SSD HERBSTAKTION 2012: SOLID AS A ROCK

Bild: © JWS – Fotolia.com

SSD sind in aller Munde, aber keiner weiß so richtig, was das eigentlich ist. Die Abkürzung bedeutet Solid State Drive – eine Festplatte ohne bewegliche Teile gewissemaßen. Herkömmliche Platten drehen mit hohen Geschwindigkeiten und ein Schreib- und Lesekopf huscht in engem Abstand über die Oberfläche der Magnetplatte – so ähnlich wie früher der Tonarm eines Schallplattenspielers.

Die SSD speichert die Daten auf ultraschnellen Chips, der Zugriff darauf erfolgt rein elektronisch. Kein Lager, das verschleissen kann und der gefürchtet Headcrash (wenn etwa der Magnetkopf auf die Platte schlägt und damit die Platte zerstört) ist Vergangenheit. Einziges Manko bislang war der hohe Preis dieser Speichermedien.

Doch das ist so langsam vorbei, selbst relativ grosse SSDs mit 512 GB Speicherkapazität sind inzwischen erschwinglicher geworden. Ich habe es selbst getestet, in meinem Arbeitslaptop ist inzwischen eine 512er Crucial m4 SSD eingebaut. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist atemberaubend, jede Aktion fühlt sich flüssiger an, selbst das Internet erscheint rasanter als vorher. Eine glatte Empfehlung also.

Auch ältere Rechner (vor allem Laptops ab der ersten Unibody-Generation) können davon profitieren. Das Herbstangebot des Jahres 2012 also lautet:

Umrüstung Ihres Gerätes (außer iMac) auf eine ultraschnelle SSD, inklusive Datenmigration und Firmwarecheck der neuen Platte zum Pauschalpreis von € 135,— (zzgl. MwSt.) zzgl. der zu verbauenden SSD, die ich Ihnen natürlich beschaffe. Als Preisbeispiel für eine solche Platte mag die bei mir verbaute Crucial SSD dienen, die zur Zeit bei einigen Anbietern für unter € 300,— (brutto) zu haben ist.